Georges Simenon: Nach einer dramatischen
Kopfoperation fehlt ihm der Lebensmut
13.12.1984 – Neue Post – Edzard Hutten
Zusammenfassung
Bericht über eine Operation Simenons, die dieser 1982 über sich ergehen ließ. Über selbige ist wenig zu erfahren, mehr Raum nimmt dagegen Marie-Jo ein.
Versprochen, diesmal wird es ganz kurz. Es ist ein Nachtrag zu einem Beitrag aus dem Jahr 2005. Wer jetzt der Meinung ist, dass das ich mir da ganz schön Zeit gelassen habe, hat nicht ganz unrecht. Aber lieber spät als nie. Schon damals hatte ich realisiert, dass aus dem Film »Chemin sans issue«, der mit Catherine Deneuve angekündigt war, nichts wird.
Wunderbar! Ich habe einen zweiten Spaziergang für euch. Also, wenn ihr mal in Paris seid, dann könnt ihr euch auf die Socken machen und es scheint mir so, als würde euch dieser Flaniervorschlag in deutlich touristische Gegenden führen, als der Erste es noch tat. Meine Empfehlung wäre auf jeden Fall, dass man bequeme Schuhe anzieht und sein Geld gut verstaut.
Ich habe die Rupert-Davies-Maigret-Verfilmungen als Episoden betrachtet – jede für sich unabhängig. Beschäftige ich mich tiefer mit einem Maigret-Roman, dann schaue ich mir die Verfilmungen dazu an – so ich Zugriff habe. Da ich die BBC-Reihe nicht Folge für Folge betrachte, war mir nicht aufgefallen, dass die Folgen zueinander Bezüge haben.