Der Bahnhof Potsdam-Stadt war mal Hauptbahnhof und verfiel nach dem Mauerbau in einen Dornröschenschlaf. Fuhr man von dem neueren Hauptbahnhof in Richtung Babelsberg, stieg an dem Haltepunkt kaum jemand aus. Landläufig sprach man von der »Eule«, wenn man die Linie meinte, die zwischen den Bahnhöfen verkehrte. Das alles ist schon Jahre her.
Der Lotto-Schein, den ich diese Woche wieder nicht ausgefüllt habe, hätte es mir eventuell ermöglicht, in einem Hotel mit spektakulärer Aussicht auf die Côte d'Azure abzusteigen. Die Rede ist von der Touristenbleibe »Barrière Le Majestic« – kurz: »Le Majestic«. Wenn ich die Aussicht verlässlich genießen will, sollte ich pro Nacht schon etwas über 400 Euro hinlegen.
Versprochen, diesmal wird es ganz kurz. Es ist ein Nachtrag zu einem Beitrag aus dem Jahr 2005. Wer jetzt der Meinung ist, dass das ich mir da ganz schön Zeit gelassen habe, hat nicht ganz unrecht. Aber lieber spät als nie. Schon damals hatte ich realisiert, dass aus dem Film »Chemin sans issue«, der mit Catherine Deneuve angekündigt war, nichts wird.