Nun ist es bald soweit – ich werde eine Seite lauschen, bei der sich auf das richtige Erscheindatum von Simenon-Titeln wetten lässt. Wer darauf gewettet hätte, dass der Reportage-Band »Vom Wasser aus« im April 2026 liegen würde, der hätte nun sein Geld verloren. Tja, wir freuen uns auf das Erscheinen des Buches am 18. März 2027. Ist ja gar nicht mehr so lang hin.
Im sechsten Teil dieser Lesereise – die als Leserreise ein absoluter Albtraum wäre – entwickelten sich die Ereignisse sehr dramatisch. Versprochen werden kann, dass in dem folgenden Teil ein wenig ruhiger wird. Das liegt daran, dass der betrachtete Teil kürzer ist. Es stellt den Abschluss des zweiten Teils des Buches dar, in dem wir gleich mit zwei Cliffhangern konfrontiert werden. Spoiler
Auf einem der sympathischsten Diogenes-Cover sieht man Raimu als Monsieur La Souris im Regen stehen. Er hat einen Regenschirm und schaut nicht in Richtung des Betrachters. Das Wichtigste: In den nächsten Tagen ist der Film noch in der Mediathek von TV5 Monde anschaubar. Der Hinweis ist deshalb so wichtig, weil dieses Glück vermutlich nicht von langer Dauer sein wird.