Die menschliche Schreibmaschine schweigt


Zusammenfassung

Ein Wunder an Effizienz ist es schon, und dem geneigten Leser erschließt sich vielleicht wahrscheinlich erst auf dem zweiten Blick, dass in dem Teaser zu dem Artikel von einem Interview die Rede ist. Aber mit der Zeit stellt sich heraus, dass der Autor sein Interview schon vor Jahren mit dem Maigret-Schöpfer geführt hat und anlässlich dieses Artikels, der zum 85. Geburtstags Simenons erschien, mehr mit der Sekretärin gesprochen hat. Also kein Interview, sondern ein paar Zitatbrocken des Schriftstellers und seiner damaligen Schreibkraft, die erzählt, dass Simenon nur noch seine Ruhe haben möchte. Die Tumoroperation wird auch erwähnt: Simenon wäre schon vierzehn Tage nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen worden, hätte sich dann aber noch mehr aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.