Wolken

Gute und schlechte Monate


Hat man so viel mit Kalenderdaten zu tun, wie ich bei der Zusammenstellung des Kalenders, kommen unweigerlich komische Fragen auf. Beispielsweise: In welchen Monaten mag der Meister wohl die meisten Bücher geschrieben habe? Ist man bei der Frage, kommt ist man auch fix bei der Frage, ob Simenon so etwas wie Maigret-Monate hatte. Ein Kinderspiel Daten, die man hat, auszuwerten.

Die obige Grafik gibt einen schönen Aufschluss über die Ergebnisse. Der Oktober war ganz allgemein ein sehr guter Monat für die Geburt eines neuen Romans, allerdings weniger für die Maigrets sondern vielmehr für die Romans durs. September und Dezember waren die besten Monate für die Maigret-Geschichten. 

Weniger produktiv war Simenon im Winter und im Juli.

Die Zahlen, die hier ausgewertet wurde, bezogen sich auf Romane. Außerdem gilt es zu beachten, dass für die frühen Werke aus den 1930er-Jahren oftmals keine exakten Werte vorliegen. Weshalb sich nur ein »ungefähres« Bild ergibt.