Verspätung

Aufgeschoben, nicht aufgehoben


Die Veröffentlichung von Büchern wird manchmal mit einer Geburt verglichen. Wenn das so wäre, wäre es für die Mutter sprich den Kampa-Verlag ganz schön anstrengend. Da sind diese vier, mittlerweile fünf Titel im Kampa-Portfolio, die nicht so recht das Licht der Welt erblicken wollen. Als wäre es im Verlag zu schön, um in den Buchhandel zu wollen.

Bei den Titeln handelt es sich um

  • Ich erzähle eine Geschichte, das ist alles
  • Maigret und ich: Erinnerungen und Betrachtungen
  • Die Jahre mit der Leica (Fotografien 1931-1935)
  • Die Stammgäste
  • Vom Wasser aus – Unterwegs auf Frankreichs Flüssen und Kanälen

Insbesondere auf den Reportagen- und den Bildband habe ich mich gefreut, denn mit diesen Titeln wäre wirklich etwas ganz Neues erschienen. Bei den anderen Bänden – sowohl dem Roman wie den Essays – ist meine Enttäuschung nicht ganz so groß.

Eine Änderung ist zu verzeichnen: Auf der Webseite des Kampa-Verlages wird kein neuer Termin genannt, sondern der Erscheintermin wird nun mit »unbestimmt« angegeben. Das ist allemal ehrlicher, als die Leser:innen von einem Termin auf den nächsten zu vertrösten.

Die Konsequenz auf diesen Seiten: Sie sollten nun durch die Bank in der Bibliografie und in Vor- und Rückschau unsichtbar sein. Ich werde sie erst wieder aktivieren, wenn ein Erscheintermin genannt wird.