Place de la Bastille

Platz in Paris. Es gibt auch eine Metro-Station gleichen Namens.

Es gab (vielleicht) eine Restaurant namens Canon-de-la-Bastille, welches von Simenon mindestens zwei Mal erwähnt wurde.

Hier wurde Bébert ein zweites Mal von Maigret beim Taschendiebstahl erwischt.

 »Maigret in Kur«
  Register-Einträge zu »Maigret in Kur«

In einem Restaurant in der Nähe des Platzes hatte sich Maigret eingefunden, um seinen Appetit auf Weinbergschnecken zu stillen.

 »Maigret als möblierter Herr«
  Register-Einträge zu »Maigret als möblierter Herr«

Maigret aß mit Madame Maigret in einem Restaurant, welches fast leer war, da die Stammgäste im Urlaub waren und die Touristen das Restaurant nicht kannten. Der Wirt war der Meinung, wie er es in der Zeitung gelesen hatte, dass der Kommissar auf Urlaub wäre.

 »Maigret amüsiert sich«
  Register-Einträge zu »Maigret amüsiert sich«