Oscar

Tankwart und Automechaniker. Besaß eine Autowerkstatt mit angeschlossener Tankstelle. Ehemaliger Boxer, den man an seiner eingedrückten Nase erkannte, gut gekleidet. Betrieb die Tankstelle an der Kreuzung der drei Witwen. Hatte sich sieben oder acht Jahre zuvor in der Gegend niedergelassen. War polizeilich schon bekannt, da er sich auch nicht gescheut hatte, sich mit Polizisten zu schlagen.

Gab sich sehr leutselig gegenüber Maigret. Man erfährt allerdings nicht seinen Familiennamen, auch nicht, nachdem Maigret einen Feststellung der Personalien angeordnet hatte.

Hintergrund
Nachdem er seinen Meistertitel im Boxen verloren hatte, eröffnete er die Werkstatt. Als Nebenverdienst fing er an, Dienstleistungen für kriminelle Elemente anzubieten - vom Umspritzen eines Wagens bis hin zur Hehlerei.

Er plante gemeinsam mit Else Andersen den Raub und Mord an Isaac Goldberg. Der Mord wurde von Guido Ferrari durchgeführt und es wurde versucht, die Tat Carl Andersen in die Schuhe zu schieben.

Von Ferrari wird Oscar als derjenige benannt, der die Aufträge für die Morde gab. Er wird auch derjenige gewesen sein, der die Planungen für die »Aufräumarbeiten« (Ermordung von Madame Goldberg und Carl Andersen) vornahm.

Wurde letztlich wohl nur für Hehlerei verurteilt und saß seine Strafe in dem Gefängnis von Melun ab.

 »Maigrets Nacht an der Kreuzung«
  Register-Einträge zu »Maigrets Nacht an der Kreuzung«