Monique Thouret

22 Jahre alt, Tochter von Émilie und Louis Thouret.

Arbeitete bei der Firma Geber & Bachelier in der Rue de Rivoli und trieb Forderungen bei Schuldnern ein.

Wusste sehr früh davon, dass die Firma ihres Vaters nicht mehr existierte, da sie im Vorderhaus in der Rue de Bondy zu tun hatte.

Gab an, ihre Mutter gehasst zu haben. Wollte auf jeden Fall von zu Hause weg. Ihr Plan war es, aus Frankreich auszureisen und in Südamerika ein neues Leben anzufangen. Da sie mitbekommen hatten, dass ihr Vater sich emanzipiert hatte und herausgefunden hatten, wie er sein Geld verdiente, ließen sie sich von ihm Geld geben. Maigret war der Meinung, dass man von Erpressung sprechen konnte – sie sah das jedoch anders.

Ihr Freund hieß Albert Jorisse. Ihm hatte sie vorgegaukelt, schwanger zu sein. Hatte ihm erzählt, sie wäre schwanger. Als Maigret davon erfuhr, ließ er dies überprüfen – es stellte sich heraus, dass es eine Lüge war.

 »Maigret und der Mann auf der Bank«
  Register-Einträge zu »Maigret und der Mann auf der Bank«