Maria Galanda

Schiff der Reederei Morineau. War etwa 28 Meter lang, mit 30 Meter hohen Masten.

Es handelte sich dabei um einen Schoner, der früher zum Transport von Salz nach Neufundland eingesetzt wurde. Nach dem 1. Weltkrieg wurde das Schiff zusätzlich mit einem Dieselmotor ausgestattet.  Es wurde geschätzt, dass das umgebaute Schiff eine Besatzung von zwei bis drei Mann benötigt. Aufgrund der Wirtschaftskrise hatte die Reederei das Schiff stillgelegt und es war in keinem guten, schon gar nicht in einem betriebsbereitem Zustand.

Wurde aus dem Hafen entwendet wird und auf hohe See herausgesteuert wird. Wird am darauffolgenden Tag im Ärmelkanal in der Meerenge vor Dover aufgefunden und nach Fécamp zurückgeschleppt.

Bei Wartungsarbeiten wurde eine Leiche im Wassertank des Schiffes gefunden.

 »Das Rätsel der Maria Galanda«
  Register-Einträge zu »Das Rätsel der Maria Galanda«