Madame Crêmieux

Witwe, ihr Mann war stellvertretender Direktor einer Bank,  der fünf oder sechs Jahre zuvor verstorben war, keine Kinder. War zwischen sechzig und siebzig Jahren alt und wird als rüstig beschrieben. Wird als klein beschrieben.

Besaß im 20. Arrondissement zwei Häuser.

Untervermietete Louise Laboine in ihrer Mietwohnung im zweiten Stock der Rue de Clichy ein Zimmer. War allerdings eher auf eine Gesellschafterin, denn auf eine Mieterin aus. Diese Erwartung erfüllte Louise Laboine nicht, die man als zurückhaltend und maulfaul beschreiben konnte.

Gab ihre Untermieterin als ihre Nichten aus und meldete die Untervermietung weder ihrem Vermieter, noch der Polizei oder den Finanzbehörden. Gab ein Viertel der Einnahmen aus der Untervermietung an die Concierge weiter. Stritt wohl aus diesem Grund anfangs gegenüber Maigret ab, eine dass sie eine Untermieterin gehabt hatte.

Hatte die Sachen von ihrer Untermieterin durchstöbert und dabei ein Foto eines Mannes um die vierzig gefunden, welches nach ihrer Schätzung etwa fünfzehn Jahre alt gewesen war. Den Mann beschrieb sie als schön und elegant.

 »Maigret und die junge Tote«
  Register-Einträge zu »Maigret und die junge Tote«