Inspektor Lognon

Pariser Ermittler, der gern bei der Pariser Kriminalpolizei arbeiten würde, aber über ein Bezirkskommissariat nicht hinauskommt. Wird als klein und dünn beschrieben. Trug mit Vorliebe graue Kleidung, die nicht gebügelt war. Egal, ob er ausgeruht war oder nicht, er machte immer einen elenden Eindruck.[MJT]

Gilt als fähig, fleißig und gewissenhaft, gleichzeitig aber auch als nachtragend und unglücklich. Die Kombination aus seinem Charakter und seinem Aussehen hat ihm den Namen »Griesgram« eingebracht.

Das Glück hat er ebenfalls nicht gepachtet, weshalb er oft in unglückliche Situationen hineingerät.

Zu allem Überfluss ist er mit einer Frau verheiratet, die krank und bettlägerig ist. Da seine Frau sich beklagt hatte, dass der Qualm von Zigaretten sie am Atmen hindern würde, rauchte Lognon nicht (mehr).[MJT]

Mit seiner Frau wohnte er am Place Constantin-Pecqueur.

Inspektor Lognon wird ihm Rahmen einer Observation in der Avenue Junot angeschossen und schwer verletzt.

 »Maigret und das Gespenst«
  Register-Einträge zu »Maigret und das Gespenst«

Maigret traf ihn am Tatort am Place Vintimille an, wo die Leiche von Louise Laboine entdeckt worden war.

War nicht begeistert, dass Maigret sich in den Fall einmischt und Maigret empfand es als Katastrophe, dass der Inspektor schon vor Ort war. Will ihn nicht komplett ausbooten und beauftragt ihn deshalb, die Türsteher der Nachtclubs zu befragen.

Befragte neben dem Diener von Marco Santoni auch einen Barkeeper des Fouquet’s, erreichte aber den des Maxim’s nicht.

War in der Untersuchung Maigret immer einen Schritt voraus. Dieser wusste allerdings nie, wo der Inspektor war – er war für keinen erreichbar und irgendwie verschwunden. Allerdings hatte er entweder nicht alle Informationen oder es fehlte ihm die Menschenkenntnis, denn er ließ sich von Albert Falconi nach Brüssel lotsen, wo er schlussendlich auf einen ominösen, nicht existierenden Amerikaner im Hotel Palace wartete. Er wurde von Maigret zurückbeordert.

 »Maigret und die junge Tote«
  Register-Einträge zu »Maigret und die junge Tote«