Jef van Damme

25 Jahre, verheiratet, Kellner, arbeitslos. In seiner Jugend hat er als Stewart auf einem Schiff gearbeitet. Van Damme war belgischer Staatsbürger.

War blond und nach Maigrets Meinung sah er weniger wie ein Kellner aus, sondern vielmehr wie ein Schlächter.

Hatte zusammen mit Émile Paulus die Bar La Cigogne überfallen.

Verkehrte in zwielichtigen Bars in der Nähe der Porte Saint-Denis.

Wohnte mit seiner Frau in der Rue Saint-Louis-en-l’Ile. Erwog seine Familie zu verlassen und träumte davon, nach Amerika auszuwandern.

Besaß einen Revolver belgischer Herkunft (»Herstal«). In Brüssel wurde er auch gefasst, da er sich zum amerikanischen Konsulat begab. Für die Zeit des Mordanschlags auf Janvier hatte er ein Alibi – er war in Brüssel und hatte dort in Begleitung in einem Restaurant in der Rue des Bouchers gegessen.

 »Maigret als möblierter Herr«
  Register-Einträge zu »Maigret als möblierter Herr«