Jef de Greef

Maler, stammte aus Groningen, der zusammen mit seiner Freundin Anna auf einem Boot im Hafen von Porquerolles lebte.

Sprach hervorragend Englisch, wie Pyke Maigret berichtet. Der Inspektor vermutete, dass de Greef eventuell ein englisches College besucht hat.

Zuvor hatte er ein Jahr in Paris gelebt. Wohnte auch dort auf seinem Schiff und hatte an der Pont-Marie geankert. Wenn er kein Geld hatte, da er keine Bilder verkaufen konnte, und seine Freunde ihm nichts geben konnten, dann schleppte er Gemüse in den Hallen oder verteilte Prospekte.

Blondes Haar.

Verkaufte Bilder an Ellen Wilcox. Teilweise unter seinem Namen, was sie wusste – teilweise unter dem Namen anderer, berühmter Künstler, was sie nicht wusste. Diese Vermittlung erfolgte durch ihren Sekretär Philippe de Moricourt. Marcel Pacaud kam ihnen auf die Schliche. Vermutlich brachte de Greef den Mann um.

 »Mein Freund Maigret«
  Register-Einträge zu »Mein Freund Maigret«