Jean Bronsky

Bandenchef der Picardie-Mörder und Mörder. Tscheche. Wurde zweimal wegen ungedeckter Schecks verurteilt. Arbeitete in der Filmbranche und hatte mal ein Vermittlungsbüro für Statisten. Er liebte das Wetten auf Pferderennbahnen. War elegant gekleidete und man sagte, dass die Frauen auf ihn flogen. Bronsky war etwa 35 Jahre alt.

Stieg in der Nacht vom 9. auf den 10. Januar in Goderville aus und fuhr von Moucher zurück. In dieser Nacht wurde ein Verbrechen begangen, bei dem vier Menschen ihr Leben verloren.

Er allerdings verlor auf der Pferderennbahn sein Zugticket, das er nicht zurückgegeben hatte, hatte aber beobachtet, dass dieses von Albert Rochain aufgehoben wurde. Organisierte eine Verfolgung des Mannes und schließlich die Ermordung.

Wird über seine Liebe zu Pferderennen und das Wetten aufgespürt: Im Profil hatten die Ermittler seine tschechische Herkunft und seine Großspurigkeit beim Geld aufgeben. Ein Buchmacher konnte sich erinnern und über die auffällige Freundin Francine Latour, die Schauspielerin war, kam man auf den Mann.

Er wird schließlich in der Rue de Longchamp vor dem Haus seiner Freundin festgenommen.

 »Maigret und sein Toter«
  Register-Einträge zu »Maigret und sein Toter«