Gaston Janin

Bildhauer. Stammte aus Lüttich und hatte an der dortigen Kunstakademie Bildhauerei studiert. Lebte in Paris in der Rue Lepic.

Künstlerisch erfolgreich war der Mann wohl nicht. Laut Jef Lombard produzierte er Schaufensterpuppen für eine Fabrik.

Markant war sein schwarzes Bärtchen. War auf der Suche nach dem Beziehungsglück.

Als Maigret von seiner Bremen-Tour zurückkam, wurde ihm der Koffer gestohlen. Allerdings der mit dem Zeitungspapier – der Fake-Koffer. Später sollte sich herausstellen, dass es Janin war, der ihm den Koffer stahl.

Nach seiner Heimkehr aus Lüttich wollte Maigret ihn besuchen. Seine Concierge teilte dem Kommissar jedoch mit, dass Janin eine Lungenentzündung hätte und im Krankenhaus läge.

 »Maigret und der Gehängte von Saint-Pholien«
  Register-Einträge zu »Maigret und der Gehängte von Saint-Pholien«