Émile Boulay

Wirt, stammte aus Le Havre.

War von seinem Rechtsanwalt Jean-Charles Gaillard umgebracht worden. Der hatte ihm für einen ordentlichen Obolus versprochen, dass Boulay nicht in die Ermittlungen zum Tod von Monsieur Mazotti hineingezogen werden würde. Boulay, der in die Affäre nicht involviert war, wollte nicht von der Polizei vernommen werden, da er befürchtete, dass sein Name an die Presse durchgestochen würde und damit sein Ruf leiden würde. Boulay sah nach einer erneuten Vorladung, dass seine Zahlung nichts bewirkt hatte, und stellte Gaillard zur Rede. Wahrscheinlich drohte er, dass er sich bei der Polizei darüber beschweren würde, dass seine »Gebühr« nichts gebracht hätte. Der Rechtsanwalt, der genau wusste, dass die Polizei nichts von der Zahlung wusste, und misstrauisch werden würde und darüber hinaus sein Geschäftsmodell in Gefahr sah, trennte sich von seinem Klienten. In dem er ihn umbrachte.

 »Maigret gerät in Wut«
  Register-Einträge zu »Maigret gerät in Wut«