Claire Jusserand

Krankenschwester, ledig, war von Philippe Jave als Kindermädchen für die Tochter Michèle Jave engagiert worden.

War um die fünfzig Jahre alt. Wurde als streng wahrgenommen und schien nicht sehr umgänglich zu sein. Der Eindruck mochte auch dadurch entstanden sein, da sie nicht gewillt war, mit der Presse zu sprechen.

Gab der Polizei einige nützliche Hinweise, unter anderem wie sie auf den Schmuck hin, den Madame Jave besaß.

Verschwieg der Polizei jedoch, dass sie Philippe Jave über das Gespräch seiner Frau informiert hatte, dass diese am Abend vor ihrer Abreise aus Cannes mit Gilbert Négrel geführt hatte. Das bekam Maigret als Amateur-Detektiv aus ihr heraus, in dem er sie anrief und sich als Jave ausgab.

 »Maigret amüsiert sich«
  Register-Einträge zu »Maigret amüsiert sich«