Die 1990er-Jahre waren eine aufregende Zeit – vieles war im Umbruch und das galt nicht nur für die Gesellschaft, sondern auch für die Technik. Ziemlich genau in der Mitte des Jahrzehntes stellte sich in Kiel einer die Frage: Was kann man machen, was sinnvoll ist und mit dem Internet zu tun hat? Das war die Geburtsstunde von maigret.de. Hier wird erzählt, wie sich das Projekt über dreißig Jahre entwickelte und ganz gewiss wird das eine oder andere vergessen werden.
Der Stress wäre einfach zu groß geworden, weshalb die Leserinnen und Leser auch sehr dankbar sein werden, nicht noch ein Buch im Vorweihnachtsstress lesen zu müssen. Vielleicht ist manchen das sicher geglaubte Weihnachtsgeschenk damit flöten gegangen – dann wird es nur ein Gutschein werden. Will sagen: »Maigret im Nachtzug« ist nun für den 17. März 2026 angekündigt.
Freundlicherweise hat jemand in Hamburg schon mal nachgefragt und mich anschließend informiert: Also auch im Jahr 2026 werden vom Atlantik-Verlag keine Veröffentlichungen im Bereich Simenon zu erwarten sein. Ehrlich gesagt, hatte ich in der Hinsicht keine Änderung erwartet. Insofern ist die Enttäuschung meinerseits ziemlich gering. Mal schauen, was die Zukunft bringt.