Frau, die Buch liest

Mehr Fragen, mehr Antworten


Ein Jahr ist es her, da erfuhren wir, dass Hoffmann und Campe in Zukunft auf das Taschenbuch setzt, wenn es um die Simenon-Ausgaben geht. Es würde gebundene Ausgaben nur noch vom Kampa-Verlag geben, die Einheitlichkeit war dahin. Damit einher ging, dass der Editionsplan über den Haufen wurde – das weitere Vorgehen war unklar.

Ich habe bei den Hamburger Kollegen nachgefragt, wie die Zukunft in Sachen Simenon aussieht und nun Antworten bekommen. Mit Hilfe dieser, kann man sich nun einrichten und weiß, wie der Verlag in Zukunft die Simenon-Edition planen wird. 

Vor einem Jahr wurde die Entscheidung getroffen, die Simenons nicht mehr als Hardcover erscheinen zu lassen. Unter Sammlern dieser Ausgabe einiges Entsetzen auslöst, da sie nun den Versuch einer Reihe im Regal stehen haben. Könnten Sie die Entscheidung bitte noch einmal begründen?

Mit der Taschenbuch-Edition wollen wir die Zielgruppe erweitern und neue Leserinnen und Leser für Simenon begeistern. Glücklicherweise bekommen wir auch von den Sammlern und Sammlerinnen positive Rückmeldung zur Taschenbuchausgabe.

Auf der Ihrer Simenon-Webseite war ursprünglich ein Editionsplan zu finden gewesen. Seit etwa einem Jahr ist dieser verwaist. Kann man in absehbarer Zeit mit einer Aktualisierung rechnen?

Die Veröffentlichungen werden immer erst ein Jahr im Voraus definiert, darüber hinaus ist die Reihenfolge der Erscheinungen noch final nicht festgelegt. Den Editionsplan auf der Seite pflegen wir frühestmöglich nach. 

Dieser ambitionierte Editionsplan umfasste nicht das Gesamtwerk von Simenon. Kann man damit rechnen, dass es bei Atlantik eine Gesamtausgabe von Simenon gibt, die zumindest den gleichem Umfang erreicht, den man bei Diogenes erreicht hatte?

Zu dieser Frage können wir aktuell noch keine Aussage treffen.

Zu Beginn der Simenon-Veröffentlichungen wurden bei Hoffmann und Campe die »Intimen Memoiren« veröffentlicht. Sind weitere autobiografische Werke geplant, wie zum Beispiel die Veröffentlichung der Diktate von Simenon? Oder zumindest eine Auswahl davon?

Aus den autobiographischen Schriften werden voraussichtlich zusätzlich zu den "Intimen Memoiren" der Roman "Pedigree" und die Tagebücher »Als ich alt war« erscheinen.