Jetzt zu haben, und zwar in einer Ausgabe der Schlesischen Verlagsanstalt. Kam gestern in den Abendstunden herein, und scheint noch aktuell zu sein.
Bei Booklooker möge man schauen: »Der Mann aus London«. Ich hab’s schon.
Eigenwerbung
Bibliografie der deutschsprachigen Simenon-Ausgaben - Die Maigrets
Dieses umfassende Werk vereint detaillierte Informationen über Simenons Werk, und ist ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Sammler und Fans. Der erste Band der Simenon-Bibliografie – über die Maigret-Ausgaben – erschien am 31. Mai 2024.
Norcklid war abgehauen und ein Gefühl der Erleichterung machte sich breit. Schließlich hatte der Mann die ganze Zeit weggewollt. Unter den ganzen unsympathischen Typen schien er noch jemand zu sein, der Anstand hat. Aber in diesem letzten Teil unserer Reise wird es Zeit, den Sympathiekompass neu auszurichten. Die Hoffnung liegt wie so oft auf den jungen Leuten.
Die meisten Schriftsteller, die Serien schreiben, halten sich an eine gewisse Chronologie. Simenon war das schnuppe. Maigret-Band 1 ist nicht Maigrets erster Fall. Wer eine Maigret-Leseliste nach Bandnummer abarbeitet, liest Chaos in geordneter Reihenfolge. Zudem kämpft man sich gerade am Anfang durch ein Gestrüpp weniger starker Geschichten. Keine gute Idee!
Auf meinem virtuellen Notizzettel stand: »Kurzer Artikel zu einem Filmprogramm«. Aber ich beginne an einer ganz anderen Stelle: bei Diogenes. Die Zürcher haben einen guten Hebel gefunden, um mich in den Wahnsinn zu treiben. Wie man das schafft? Man nennt den Erzählband »Emil und sein Schiff« und die Erzählung im Buch »Emile und sein Schiff«. Dann wartet man einfach ab. Spoiler