April


Daten aus Geschichten

4. April
Es regnete am 4. April des Jahres und der Schleusenwärter mochte gar nicht arbeiten. Verwandte waren zu Besuch. Der nächste Tag sollte jedoch noch schlimmer kommen, denn da fand man eine Leiche.
4. April
An dem Tag wurde mit einem weiteren Mord gerechnet. Aber nichts passierte! Sollte nun Ruhe einkehren? Maigret hoffte es ...
4. April
An dem Tag wurde mit einem weiteren Mord gerechnet. Aber nichts passierte! Sollte nun Ruhe einkehren? Maigret hoffte es ...
4. April
Es regnete am 4. April des Jahres und der Schleusenwärter mochte gar nicht arbeiten. Verwandte waren zu Besuch. Der nächste Tag sollte jedoch noch schlimmer kommen, denn da fand man eine Leiche.
5. April
Yves Jacques François Perret-Latour kommt auf die Welt und wird trickreich von seinem Großvater beim Standesamt angemeldet.
8. April 1940
Marcel Féron war ganz froh an diesem April-Tag, vielleicht war es auch der 9., dass die Deutschen in Dänemark und Norwegen einmarschiert waren und Belgien und Frankreich verschonten. Das war nur von kurzer Dauer ...
10. April
»Jeder eines« schrieb René Maugras in sein Tagebuch.
10. April
Ein merkwüdiger Eintrag im Tagebuch von Mauras: »Jeder einen.« Er war sich nicht sicher, was er gemeint hatte – vielleicht, dass es für jeden Menschen einen einzigen Menschen gibt, den man liebt und der einigen glücklich macht. Mauras fand den Gedanken eigentlich lächerlich.
13. April
Maigret geht an diesem Tag mit dem Reeder Émile Ducrau spazieren, auf den zuvor ein Mordanschlag verübt worden war.
13. April
Maigret geht an diesem Tag mit dem Reeder Émile Ducrau spazieren, auf den zuvor ein Mordanschlag verübt worden war.
15. April
Mitte des Monats bekam der Designer Carl Andersen sein Geld von der Firma Dumas et Fils und deshalb wollte er auch nach Paris fahren, um seine Einkünfte abzuholen. Maigret gab die Erlaubnis.
15. April
Maigret war allein. Alle anderen waren beschäftigt, da platzte der Auslöser für seinen ersten Fall herein. Maigret kniete sich rein und riskierte viel.
15. April
In La Rochelle konnte man staunen: Vor wiedergegründeten Firma Rossignol – nun Rossignol & Co. – standen die schönsten und besten LKWs, alle niegelnagelneu.
15. April
Mitte des Monats bekam der Designer Carl Andersen sein Geld von der Firma Dumas et Fils und deshalb wollte er auch nach Paris fahren, um seine Einkünfte abzuholen. Maigret gab die Erlaubnis.
17. April
Der nächste Anschlag war für den 4. April erwartet worden, weshalb die Kriminalisten überrascht waren, dass der Täter an dem 17. zuschlug. Monique Juteaux, eine Schneiderin, war das dritte Opfer.
17. April
Der nächste Anschlag war für den 4. April erwartet worden, weshalb die Kriminalisten überrascht waren, dass der Täter an dem 17. zuschlug. Monique Juteaux, eine Schneiderin, war das dritte Opfer.
18. April
Jean-Luc Bodard war kein Kind von Traurigkeit. Der Geliebte von Josephine Papet feierte an diesem Tag seinen Geburtstag.
18. April
Jean-Luc Bodard war kein Kind von Traurigkeit. Der Geliebte von Josephine Papet feierte an diesem Tag seinen Geburtstag.
19. April
An diesem Tag lernten sich Jean-Luc Bodard und Josephine Papet kennen.
19. April
An diesem Tag lernten sich Jean-Luc Bodard und Josephine Papet kennen.
20. April
Dr. Franz Müller, der auch Professor genannt wurde, war nicht der einzige, der auf der Insel verstarb. Aber sein Sterbedatum kannte man. Rita Ehrlich bezeugte es vor Gericht.
27. April
René Maugras beobachtete, dass es einen Neuzugang im Hospital gab. Er hat sowohl die Neuzugänge gesehen, wie auch die Abschiede.

Bibliografische Daten

16. April 1957
Simenon schließt den Roman in Cannes ab.
29. April 1956
Simenon schließt den Roman in Cannes ab.
29. April 1968
Simenon schließt den Roman in Epalinges ab.

Biografische Daten

10. April 1925
Kleiner Vertrag: Simenon schließt einen Vertrag mit dem Verlag F. Rouff
19. April 1939
Geburt von Marc Christian Simenon: Geburt von Simenons erstem Sohn. Das Kind zeugte er mit Tigy.

Weitere Ereignisse

1905
Der erste Umzug: Simenon zieht innerhalb von Lüttich auf die Insel Outremeuse um und wohnt dort mit seinen Eltern in der Rue Pasteur 3.
1926
Urlaub auf Porquerolles
1930
Fayard: Vertrag mit dem Verlag Fayard über Maigret-Romane.
1932
La Richardiere: Simenon wird Pächter von La Richardiere, in der Nähe von La Rochelle.
1955
Côte d'Azur: Simenon lässt sich mit seiner Familie in der Nähe von Cannes nieder, später lebt er direkt in Cannes.
1964
Denyse geht: Simenons Ehefrau Nummer 2 verlässt Epalinges und lässt sich in eine Klinik einweisen. Sie kehrt nicht zurück.
1978
Die Rache: Denyse Simeon veröffentlicht mit »Un oiseau pour le chat« einen Bericht über ihre Ehe, der nicht sehr vorteilhaft für Georges ausfällt.