Schon vorbei – so ist das mit Geburtstagen


Seien wir ehrlich, die meisten Zeitungen brachten wirklich nur die Texte von den Nachrichten-Agenturen – diese waren nicht klein, aber ob sie wirklich Aufmerksamkeit auf den Autor Simenon gelenkt haben? Das müssen wir abwarten.
Im Mannheimer Morgen war ein Artikel zu finden, der das Leben von Simenon unter dem Titel »Nicht nur der Schöpfer von Maigret« beschreibt.

Einen erster ausführlicher Bericht über die Ausstellung über Simenon in Lüttich ist in der Aachener Zeitung zu finden. Die Reaktionen fielen unterschiedlich aus: die einen zeigten sich begeistert, andere waren enttäuscht, da die Ausstellung keine neuen Erkenntnisse brachte. Bei der Aachener Zeitung formulierte es Gerard Cremer so:

»Man erfahre nicht viel Neues, hieß es, man habe mehr Wert auf Effekte gelegt als auf die Vermittlung von Informationen. In der Tat ist diese Ausstellung auch eine Reise in die Vergangenheit.«

Also selber hinfahren und sich ein Bild machen.