Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Nichts zu hören und nichts zu sehen im Februar. Also warten auf den März.
Eigenwerbung
Bibliografie der deutschsprachigen Simenon-Ausgaben - Die Maigrets
Dieses umfassende Werk vereint detaillierte Informationen über Simenons Werk, und ist ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Sammler und Fans. Der erste Band der Simenon-Bibliografie – über die Maigret-Ausgaben – erschien am 31. Mai 2024.
Alain Belmondo, der ältere Bruder von Jean-Paul, ist gestorben. Abgesehen davon, dass er viel mit seinem Bruder als Produzent und Produktionsleiter zusammengearbeitet hat, war über dies auch als Produktionsleiter für »Die Witwe Couderc« mit Simone Signoret und Alain Delon tätig. Später war er zusammen mit seinem Bruder Direktor des Pariser Théâtre des Variétés.
So ein Pressefoto ist immer ein schöner Aufhänger: Für Erinnerungen, für Hinweise ... oder auch für Klagen. Diesmal soll – wieder einmal – Klage darüber geführt werden, dass dieser Film so lange nicht im Fernsehen ausgestrahlt wurde und auch nicht auf DVD/Blu-Ray verfügbar ist. Immerhin können wir uns über einen wirklich erstaunlich langen Pressetext von der Rückseite freuen.
Ein Beitrag, der gleich zwei Unsicherheiten birgt. Da wäre zum einen die Frage, wie nennt man einen Simenon-Roman, der nicht unter dem Namen Simenon erschienen ist? Bei den Maigrets ist es einfach, die Begrifflichkeit »Pre-Maigret« ist schon eingeführt. Aber in diesem Fall: Handelt es sich bei einer solchen Geschichte um einen »Pre-Simenon« oder um einen »Non-Simenon«? Spoiler