Staatsanwalt Duhourceau

Staatsanwalt in Bergerac. 65 Jahre alt. Der Mann war sehr klein und trug einen Bürstenhaarschnitt. Maigret nimmt ihn als kalt und boshaft war, was der Staatsanwalt durch seinen finsteren Blick – einstudiert, vermutet Maigret – zu betonen versucht.

Wohnte allein in einem großes, herrschaftliches Haus. Beschäftigte einen Diener. Affären hatte, wie man munkelte, in Bordeaux – wohin er ein- bis zweimal die Woche fuhr.

Im Ort war durch ein »Missgeschick der Post« bekannt, dass Duhourceau eine Vorliebe für Pornographie hatte, was Maigret durch Rosalie zu Ohren kommt.

Hatte eine verwitwete Schwester, die mit einem Schiffskapitän verheiratet war, und als verrückt galt. Man munkelte, dass er sie wegen ihres Vermögen in eine Anstalt hatte sperren lassen.

 »Maigret und der Verrückte von Bergerac«
  Register-Einträge zu »Maigret und der Verrückte von Bergerac«