Gesehen und gehört


Hat mich jemand gehört? Da gab es doch mal einen Liedtext, der so ähnlich anfing, oder? Hatte ich nicht im Herbst letzten Jahres beklagt, dass immer der gleiche Simenon-Kram im Fernsehen kommt. Und siehe da, im Mai werden wir noch einmal mit Alltags-Kost verwöhnt, bevor im Juni die Spezialität kommt. Aber der Reihe nach…
Zuerst das, was terminlich zuerst liegt und das wäre ein Hörspiel. Im Deutschlandfunk Kultur wird am 14. Mai das Hörspiel »Der Mann, der den Zügen nachsah« ausgestrahlt. Ich habe mal geschaut. Seitdem ich Hörspiele mitprotokolliere (seit 2003) ist dieses Hörspiel noch nicht gesendet worden. Verwundern sollte das nicht, denn bei den Hörspielen hat sich die Monokultur, wie im Fernsehen, nicht eingeschlichen. Kurz darauf, am 18. Mai, wird in der ARD der Film »Verhängnisvolles Alibi« ausgestrahlt. Mal wieder, könnte ich laut ausrufen, denn den hatten wir doch nun schon ein paar Mal gehabt in den letzten Jahren. In der ARD wie auch in den Dritten Programmen.

Am 8. Juni, läuft da schon die Weltmeisterschaft?, taucht Jean Gabin auf unseren Bildschirmen auf. Nicht als Katzenliebhaber und auch nicht als Maigret. Er spielt den »Ein Herr ohne Kleingeld«, eine Verfilmung die nach einer Kurzgeschichte von Simenon entstanden ist. Ich habe keinen Plan, wie dieser Film zu werten ist, werde also auf jeden Fall versuchen, den Film aufzuzeichnen. Gesendet wird er auf arte um 20.40 Uhr. Es ist anzunehmen, dass der Film in einen Themenabend eingebunden ist.