Heinz Rühmann


Eigentlich sollte Rupert Davies die Rolle haben, aber der wollte nicht. Da schaute man sich um nach einem Schauspieler, der Maigret spielen konnte, und kam auf Heinz Rühmann. Ich glaube nicht, dass mir jemand erklären kann, wie es dazu kam...

Image Lightbox

Auch Heinz Rühmann spielte einmal Maigret. Gerade dieser wundervolle Schauspieler, einer meiner Lieblingsfilme ist die »Feuerzangenbowle«, verkörpert den Typ, den ich mir als Maigret am wenigsten vorstellen kann: klein und schmal.

Zudem wurde das Drehbuch zu dem Film »Maigret und sein größter Fall« von Herbert Reinecker nach der Erzählung »Maigret und der Spion« (La danseuse du Gai-Moulin) geschrieben. Reinecker ist wie Simenon ein Vielschreiber, vielleicht ja sogar ein Schriftsteller (obwohl sein Metier Drehbücher sind), aber die Qualität Simenons erreicht er nicht. Derrick spricht in meinen Augen Bände. Der Film entstand 1967 in Deutschland.

Heinz Rühmann starb 1994 zweiundneunzigjährig und hinterließ wunderbare Filme wie die oben erwähnte »Feuerzangenbowle« und »Es geschah am helllichten Tag«, in dem übrigens Gerd Fröbe mitspielt, den man sich viel eher als Maigret vorstellen könnte.