Bruno Cremer in »Die Keller des Majestic«

Bruno Cremer in Scheiben - die Zweite


Image Lightbox

Als im April die Nachricht kam, dass PIDAX nicht nur die Rupert-Davis-Maigrets veröffentlichen würde, hatte ich zuerst eine Freudsche Fehlschaltung: Ich dachte, sie brächten die Maigrets mit Jean Richard heraus. Aber schon nach kurzer Zeit realisierte ich, dass es Bruno Cremer war, der den Maigret spielte und damit den Maigret, der als der 90er-Jahre-Maigret bezeichnet werden darf.

Bruno Cremer hatte den Ehrgeiz, alle Maigrets zu verfilmen. Das sollte ihm nicht vergönnt sein und es lag, das muss man wohl dazu sagen, nicht an ihm. Er hätte noch weiter gemacht, aber man ließ ihn nicht. An Weihnachten 2005 gab es den letzten der Maigrets mit Bruno Cremer im französischen Fernsehen zu sehen.

 

So bleibt der König der Maigret-Verfilmungen Jean Richard mit 88 Maigret-Filmen. Ich würde hier und jetzt eine Wette abschließen, dass zu meinen Lebzeiten sich daran nichts mehr ändern wird. Wir haben zwar einen neuen Prinzen, aber mit zwei Verfilmungen pro Jahr müsste Rowan Atkinson schon 105 werden, um den Rekord von Richard zu brechen. Die Frage, ob man sehen möchte, wie ein Maigret mit den Sinneswahrnehmungen des sehr späten Johannes Heesters Ermittlungen im Polen-Milieu vornimmt und Prostituierte versuchen, den Kommissar zu verführen, darf wohl bezweifelt werden.

Aber zurück zu Bruno Cremer. Im Juni erschien Volume 2 der Maigret-Filme mit ihm und wie schon im ersten Päckchen, handelt es sich um eine Box mit drei DVDs à zwei Folgen.

Folgende Folgen sind enthalten:

  • Die Keller des Majestic (Maigret und die Keller des »Majestic«)
  • Maigret verteidigt sich
  • Maigret und die widerspenstigen Zeugen
  • Maigret und der Mann auf der Bank
  • Maigret lässt sich Zeit
  • Maigret und der Phantom (Maigret und das Gespenst)

Warum raucht der Maigret eigentlich Zigarre? Da muss ich mal drauf achten, ob das in den Büchern so erwähnt wird…