Souvenirs


Image Lightbox

208 Seiten für Tigy. Das dürfte ein Rekord sein, auch wenn fairerweise anmerken muss, dass es sich bei dem Buch über Tigy auch um ein Buch von Tigy handelt. Die Frau Simenons, von der man nicht das Gefühl hat, dass sie sich in den Vordergrund gedrängelt hat (es gab da ja auch andere), hat ihre Erinnerungen geschrieben, die jetzt im Gallimard-Verlag (November 2004) veröffentlicht worden sind. Herausgegeben und zusammengestellt wurde das Buch von der Enkelin Régine Simenons (geborene Renchon), Diane Simenon (soweit ich sehe die Tochter von Marc).

Das Buch stellt eine Mischung aus Fotoalbum und Tagebuch dar. Einige Fotos in dem Buch sind aus anderen Publikationen bekannt, die das Leben Simenons beschreiben. Es sind aber auch frühe Porträts Tigys von Simenon zu sehen. Die meisten Bilder wurden aber bisher nicht veröffentlicht, der Text erscheint das erste Mal.

Die Notizen beginnen mit dem Jahr 1926. Relativ ausführlich sind die Erinnerungen bis zum Jahr 1955, anschließend gibt es noch eine Zusammenfassung der Jahre 1956 bis 1965. Dann endet das Buch.

Erstaunlich sind übrigens die Abbildungen der Wohnung vom Boulevard Richard-Wallace. Die Wohnung war sehr komfortabel eingerichtet - und wenn man die Bilder sieht, würde man das Mobiliar nicht den 30er Jahren zuordnen.

Das Buch ist regulär für den Preis von 21 Euro zu bekommen und ist als Paperback erschienen.