Listen


So komme ich immer vom Hundertsten zum Tausendsten: Ich bin an der Bibliographie und stolpere über eine Erzählung, für die ich noch ein passenden Bild benötige. Das Cover von »Neues von Maigret« ziehe ich in Erwägung und kurz darauf auch das Buch aus dem Regal. Das Buch ist erschienen, als ich sechs Jahre alt war und hat mit der Zeit gelitten. Die kürzeste Zeit bei mir, denn hier stand es nur im Regal. Der Umschlag ist zerrissen.

Also kurz im Internet geschaut, ob es sich lohnt, das Buch noch einmal zu kaufen. Zweistellige Preise schrecken mich aber ab und so schaue ich mir den Umschlag noch einmal an. Vielleicht hilft ja die Bildbearbeitung. Also das Buchcover abgescannt und im folgenden damit beschäftigt, die Schäden auszubessern.

Zwischenzeitlich bekommt man Zweifel, ob das der richtige Weg ist und googelt noch einmal nach dem Cover. Vielleicht kann man die ausgerissenen Stellen aus anderen Bildern von dem Cover montieren. Fehlanzeige! Allerdings entdecke ich dabei eine Webseite, auf der es Screenshots von der alten Version meiner Webseite als Archiv gibt. Das ist ja interessant und muss erst einmal untersucht werden. Ist nur ein Bruchteil dessen, was sich hier so verbirgt, aber ich greife natürlich zu der Seite/Liste, die es im Augenblick nicht mehr gibt.

Also wird das Cover zu Ende repariert und dann angefangen, diese Liste nachzubauen.

Und hier, meine Damen und Herren, haben wir jetzt wieder den Überblick über die Sammelbände mit Maigret-Erzählungen, die Sie bisher vielleicht gar nicht vermisst haben.