Database scheme

Im stillen Kämmerchen

Was einen so beschäftigt


Am Sonnabend war es mal wieder soweit: Ein System-Update der Software stand an. Schon im Herbst gab es ein großes Update für die Software, mit der diese Seite betrieben wird, und schon aus Sicherheitsgründen empfiehlt es sich, diese Updates mitzugehen. Das ist also eine Planungs- und eine Kostenfrage, da nicht nur das Update für ExpressionEngine bezahlt werden will, sondern auch diverse andere Add-Ons, die auf der Seite laufen.

Nachdem nun das letzte und recht wichtige Add-On für die Bilder bereitstand und gekauft war, machte ich mich an die Arbeit. Die Dateien und die Datenbank wurden gesichert, dann das Update raufgespielt. Alles lief gut, bis zu dem Moment, an dem ich die Seite aufrief - die Administration, über die die Artikel gepflegt werden, stellte sich nur als leere Seite dar. Der Aufruf der Webseite selbst, brachte einen Serverfehler.

Hah! Damit war nun gar nicht zu rechnen gewesen.

Es ist halt eine Crux. Einerseits sollte man sein System immer so aktuell halten, wie es nur geht - der erwähnten Sicherheit wegen. Andererseits heißt es »Never touch a running system.« Aus gutem Grund, wie ich an diesem Sonnabend-Morgen vor dem Frühstück sah.

Ich suchte ein Weilchen herum und entschloss mich dann, das Update zurückzunehmen. Der Tag war recht stürmisch und ungemütlich, ich verbrachte ihn mit rumgammeln. Ein wenig experimentierte ich natürlich noch rum, aber ohne das System selbst anzufassen.

Sonntag startete der Versuch Nummer 2. Ich hatte während des Rumgammelns (das ist nämlich gar nicht so nutzlos, wie man immer denkt), eine Idee, wo ich anzusetzen hatte. Also noch einmal Datensicherung und Update-Versuch. Da ich wusste, wo ich drehen wollte, machte mir die leere Seite und der Server-Fehler erst einmal nichts. Das konnte gerichtet werden. Nach einer Stunde lief die Seite wieder.

Zumindest die Hauptseite. Auf den Unterseiten gab es hässliche Meldungen von der Datenbank. Aber dem Internet sei Dank (und der Tatsache, dass ich nicht unmittelbar nach dem Erscheinen der neuen Software das Update gemacht habe), ich fand eine Lösung für das Problem. Nach neunzig Minuten war die Software auf dem neuesten Stand und läuft, soweit ich das sehen kann, fehlerfrei.