Diplomarbeit zu »Der Zug«


Es ist schön, wenn man so manche Entwicklung mit betrachten kann. So werde ich hin und wieder zu bestimmten Themen befragt und gebe auch gern Auskunft, nenne Quellen und Literatur. Manchmal schafft man es dann zu einer Erwähnung, manchmal nicht. Bei Julia Fleischmann, die sich vor geraumer Zeit mit dem Thema »Der Zug« im Rahmen einer Diplomarbeit beschäftigt hat, hat es zu einer freundlichen Erwähnung gereicht, wie ich heute entdeckte.

Wie so oft entdeckte ich es durch reinen Zufall, denn ich war bei Wikipedia unterwegs und versuchte herauszubekommen, ob irgendwo ein Geburtsdatum zu Pierre Simenon genannt wird (wird nicht, in meinen Biographien übrigens auch nicht - ein ungelöstes Problem also). Da stieß ich bei den Einzelnachweisen darauf, dass Julia Fleischmanns Diplomarbeit genannt wird. Wen es interessiert, der kann sie bei der Universität Wien nachlesen.

Der selbstreferentielle Teil soll hier erwähnt werden, weil er mich gefreut hat:

Seit ich die Romane Simenons lese, habe ich immer wieder auf die sorgfältig sortierte deutsche Homepage www.maigret.de zugegriffen. Oliver Hahn, der Schaffer der Seite, war mir vor allem in der anfänglichen Konkretisierung meines Themas eine Hilfe.