Die Katze im Norden


Auf dem Bildschirm erschien eine Meldung, die nur schwer mit Simenon zu tun haben konnte. Der Titel: »MSH fördert weitere zehn Projekte«. Bei der auf HL-Live erschienenen Meldung geht es um diverse Filmprojekte, die von der Filmförderung unterstützt werden. Was in dem Haufen Simenon sollte, erschloss sich mir erst ganz am Ende der Meldung, denn da tauchten drei Namen auf: Simenon, Götz George und »Die Katze«.
Wie man der Meldung entnehmen kann, wird die Sendung von Cologne Film produziert und entsteht im Auftrag des NDR. Hauptdarsteller ist der schon erwähnte Götz George und als weiblicher Widerpart Hannelore Hoger. Der Film, und damit ist die Katze aus dem Sack, wird in der Kiel und Umgebung gedreht. (Womit Kiel und seine Umgebung endlich eine angemessene Würdigung als Simenon-Hochburg erfährt!) Gefördert werden die Produktionsvorbereitungen mit 18.000 Euro.

Weitere Informationen finden sich in dem kurzen Text, wie jeder selbst nachlesen kann, nicht.

An der Stelle ein kurzer Nachtrag: Ich habe bei Concorde Home Entertainment nachgefragt, wie es denn mit dem dritten Teil der Maigret-Gabin-Reihe aussieht - schließlich würde ja »Maigret sieht rot« noch fehlen. Von der Seite gab es bisher keine Rückmeldung. Ich erwarte, ehrlich gesagt, auch keine mehr.