Über die Story

Kein Roman, nein, der Titel täuscht! Es ist die Abschrift eines Vortrags, den Simenon gehalten hat und dem es um die Geschichte des Menschen geht. Besser ausgedrückt, die Fragen, warum sich Menschen Geschichten erzählen. Was bringt manchen dazu, sich an den Schreibtisch zu setzen und zu erzählen? Was hält Menschen dazu an, sich an den unmöglichsten Orten niederzulassen und ein Buch aufzuschlagen?

Auf diese Fragen versucht Simenon Antworten zu geben. Er erzählt, wie er selber zum Schriftsteller geworden ist, wie sein erster Roman »Au Pont des Arches« entstand und was ihn bewegt hat, mit dem Schreiben anzufangen.

Ich bitte, mir zu glauben, wenn ich Ihnen versichere, dass der junge Mann, der »Au Pont du Arches« schrieb, davon überzeugt war, dass man mit einem Roman nicht sein Brot verdienen kann und das Schreiben kein Beruf, sondern eine Berufung ist, davon der man lediglich persönliche Befriedigung zu erwarten sollte.

Nachdem Simenon von sich selber erzählt hatte, geht er daher und berichtet, wie es wohl gewesen war und was die ersten Menschen motiviert hat, sich Geschichten zu erzählen. Mit flotten Schritt gibt Simenon einen Abriss der Roman-Geschichte. Sicher sehr unterhaltsam für die Zuhörenden, die am 3. Oktober 1958 die Gelegenheit hatten, Simenon als Vortragenden zu erleben.