Moulins

Stadt im Department Allier. Hat ungefähr 20.000 Einwohner. Die Stadt hatte seine Hochzeit im 15. Jahrhundert, als sie Sitz der Bourbonen war.

In der Nähe von Moulins wurde Maigret geboren und in der Stadt ging er auf das Gymnasium.

 »Maigrets Memoiren«
  Register-Einträge zu »Maigrets Memoiren«

In Moulins sollte Joseph Lecoin, ein LKW-Fahrer, einen neuen Kolbenring für seinen Wagen entgegennehmen.

 »Das Wirtshaus zu den Ertrunkenen«
  Register-Einträge zu »Das Wirtshaus zu den Ertrunkenen«

Aus Moulins stammte auch Léon Florentin. Er war ein Klassenkamerad Maigrets am dortigen Lycée Banville gewesen.

 »Maigrets Jugendfreund«
  Register-Einträge zu »Maigrets Jugendfreund«

Mary Lampson hatte angegeben, sie würde aus Moulins stammen und ihr Name wäre Marie Dupin – das stimmte jedoch nicht, wie die Kriminalisten herausfanden.

 »Maigret und der Treidler der Providence«
  Register-Einträge zu »Maigret und der Treidler der Providence«