Julie Legrand

24 Jahre alt. Haushälterin bei Yves Joris in Ouistreham. Schwester von Louis Legrand. Geboren in Port-en-Bessin, Kind einer Fischerfamilie – der Vater fiel im Krieg, die Mutter verkaufte Fisch.

Holte ihren Chef aus Paris ab, nachdem dieser hilfslos in Paris aufgefunden wurde und umsorgt ihn. Joris hatte sie als Erbe eingesetzt und erbte nun über 300.000 Francs, die Joris vor seinem Tod von Raymond Grandmaison überwiesen worden waren.

Sie hatte ihren Bruder in Verdacht, in den Mord verwickelt zu sein und versucht dies gegenüber Maigret zu verschleiern. Erzählt diesem aber, dass ihr Bruder ihr erzählt hätte, dass die Saint-Michel verkauft werden würde und der neue Besitzer aus dem Schiff eine Yacht machen wolle.

 »Maigret und der geheimnisvolle Kapitän«
  Register-Einträge zu »Maigret und der geheimnisvolle Kapitän«