Gare du Nord

Bahnhof in Paris, von dem die Verbindungen in Richtung Norden abgehen. International werden durch den Bahnhof Belgiern, die Niederlande, das Vereinigte Königreich und Deutschland angebunden.

Maigret arbeitete eine zeitlang bei der Bahnhofspolizei, seinen Dienst verrichtete er in der Zeit an diesem Bahnhof.[M]

In einer Brasserie in der unmittelbaren Nähe des Bahnhof war Stephan Strevzki eingekehrt. Maigret hatte organisiert, dass ein Mann mit einem Fotoapparat davor wartete und den Mann fotografierte, als der das Lokal verließ.

 »Maigret und der Mann auf der Straße«
  Register-Einträge zu »Maigret und der Mann auf der Straße«

Genau genommen ist der Bahnhof nicht der Tatort. Hier jedoch auf, dass sich in dem ankommenden Zug eine Leiche befand.

 »Maigret und Pietr der Lette«
  Register-Einträge zu »Maigret und Pietr der Lette«

Wiederum nicht direkt der Tatort, aber hier wurde die Leiche des Abgeordneten André Delteil in einem Koffer gefunden, der in der Gepäckaufbewahrung deponiert worden war.

 »Maigret und sein Revolver«
  Register-Einträge zu »Maigret und sein Revolver«

Von Brüssel aus hätte Maigret auch direkt nach Paris fahren können. Er wäre auch an diesem Bahnhof angekommen. Aber er fuhr über Amsterdam, Bremen und Lüttich. Der Kommissar hatte seine Gründe ...

 »Maigret und der Gehängte von Saint-Pholien«
  Register-Einträge zu »Maigret und der Gehängte von Saint-Pholien«