Émile Paulus

19 Jahre alt, stammte aus Limoges. War an einem Überfall auf die Bar La Cigogne beteiligt. Wohnte seit etwa fünf Monaten in der Pension von Mademoiselle Clément in der Rue Lhomond.

Arbeitete für einen Immobilienmakler am Boulevard Saint-Denis. Er wohnte in der Zeit in einem Hotel in der Rue Rambuteau. Das musste Hotel musste er verlassen, denn man entließ ihn, nachdem herausgekommen war, dass Paulus Geld aus der Portokasse entwendet hatte.

Er kam für zwei Monate bei Jef Van Damme unter.

Danach verkaufte er an der Haustür Konversationslexika.

Janvier fand in dem Zimmer von Paulus die Hälfte der Beute und einen Spielzeugrevolver.

Maigret fand den jungen Mann im Schlafzimmer von Mademoiselle Clément unter ihrem Bett. Er versuchte abzustreiten, dass die Wirtin davon etwas wüsste – das war aber nicht sonderlich glaubwürdig. Paulus hatte sich während der Durchsuchungen erst auf dem Speichern und dann auf dem Dach versteckt, bevor er sich anschließend im Schlafzimmer von der Wirtin verkrochen hatte.

Gibt nach der Verhaftung zu, an einem Betrug beteiligt zu sein. Lässt sich auf die Avancen eines älteren, schwulen Mannes ein – um dann auf dem Zimmer Lärm zu machen und zu drohen, alles auffliegen zu lassen. Das Resultat war, dass er Schweigegeld von dem Mann kassiert – das er, da es dessen Idee war, mit Jef Van Damme teilte.

 »Maigret als möblierter Herr«
  Register-Einträge zu »Maigret als möblierter Herr«