Colette Martin

6 Jahre alt (Geburtstag im Januar), Tochter von Paul Martin. Lebte nach dem Tod ihrer Mutter bei ihrem Onkel Jean Martin und dessen Frau Loraine.

Nannte ihre Tante »Maman Loraine” und ihren Onkel »Papa Jean«.

Galt als ehrlich und wenig furchtsam.

Colette hatte sich das Bein gebrochen und hatte zum Zeitpunkt der Ereignisse im Bettruhe verschrieben bekommen.

Am Weihnachtsmorgen war die Nachbarin Mademoiselle Doncœur gekommen, um ihr kleines Geschenk dem Mädchen zu überreichen, weil der Weihnachtsmann gekommen wäre. Die Tante wollte ihr Geschenk ebenfalls überreichen, aber das Mädchen verkündete, der Weihnachtsmann wäre schon in der Nacht gekommen und hätte ihr eine Puppe als Geschenk gebracht. Dann hätte er versucht ein Loch in die Dielen zu bohren, damit er seine Geschenke zur Familie bringen konnte, die unter den Martins wohnt (Interpretation der Tochter).

Nachdem ihre Tante von Maigret verhaftet worden war, kommt das Kind zu den Maigrets – allerdings nur für die Genesungszeit, war Madame Maigret sehr bedauert.

 »Weihnachten bei den Maigrets«
  Register-Einträge zu »Weihnachten bei den Maigrets«