Madame Blanc

Concierge in der Rue Notre-Dame-de-Lorette 17. Groß und massig. Lebte getrennt von ihrem Mann, der sie 19 Jahre zuvor verlassen hatte.

Mochte Léon Florentin nicht und nannte ihn abfällig »den Kerl«. Die Abneigung beruhte auf Gegenseitigkeit – er nannte sie »das Kriegerdenkmal«.

Sie verhielt sich während der Untersuchungen nicht sehr kooperativ, so dass in Maigret schon bald der Verdachte keimte, dass sie etwas verschwieg. Bei einer Gegenüberstellung mit den Verdächtigen verhält sie sich bockig und widerspenstig. Zeitweise ließ der Kommissar die Frau überwachen und da sie sich der Observation entzog, sah er sich in seinem Verdacht bestätigt.

Der Kommissar bekommt auf diesem Weg heraus, dass Madame Blanc der Polizei verschwiegen hatte, dass im Zeitraum vor dem Mord an Joséphine Papet der Täter von ihr gesehen wurde. Ihr schien es aber lukrativer, Geld von ihm zu verlangen.

 »Maigrets Jugendfreund«
  Register-Einträge zu »Maigrets Jugendfreund«