Im deutschsprachigen Raum gibt es nichts, was mit der Pléiade aus Frankreich vergleichbar ist. In der seit 1931 vom Verlag Gallimard herausgegebenen Reihe werden nur die Größten der Großen veröffentlicht und neben der Größe des Werkes spielt auch der Tod eine gewisse Rolle. Man muss schon tot sein, um in die Bibliothek aufgenommen zu werden (nur wenigen ist das Kunststück gelungen, zu Lebzeiten aufgenommen worden zu sein).
Es gibt Tage im Leben eines Marketingmenschen, da möchte er im Boden versinken, laut schreiend aus dem Raum laufen und irgendjemanden aus der Produktion erwürgen. Wahlweise können Sie das Wort »Marketing« durch »Vertrieb« oder »Kunden« ersetzen – Fakt ist, irgendjemand rennt aus dem Raum und ist einfach nur fassungslos.
Für diese Seite sind diese Tage Gold wert. Wann werden solche Tage wiederkommen? Zum 125. Geburtstag, zum 25. Todestag? Um mit einer typischen Floskel zu antworten, die Simenon in seinem Brief an seine Mutter immer wieder verwendet hat: »Ich weiß es nicht.« Es wäre schön, wenn es so bliebe und man weiterhin über die Kleinigkeiten, die das Leben eines Simenon-Freundes beschäftigen können, berichten kann. Möglichst viel.