Quai des Orfèvres > Maigret

suchen | registrieren | anmelden | das lädchen | forum | kontakt

FixpunkteFixpunkte

Profiliert

Maigret war nicht das erste Gewohnheitstier in der Kriminalgeschichte, aber wohl das erste Gewohnheitstier, was sich als Kriminaler in Paris niedergelassen hat. Ein kleines (Täter-)Profil.
  [zum Artikel...]

Komparsen

Sie werden nicht so fein skizziert wie Opfer, Zeugen und Täter und stehen trotzdem im Scheinwerferlicht: Die Mitarbeiter Maigrets wie Lucas, Janiver und Lapointe. Eine Würdigung.
  [zum Artikel...]

Die andere Maigret-Story

September 1929. Die »Ostrogoth« hat Leck geschlagen, und so sitzt Simenon in einem kleinen holländischen Ort namens Delfzijl fest. Während sein Schiff fit gemacht wird, sucht er Trost beim Genever.
  [zum Artikel...]

Frühstarter

Globalisierung war noch ein Fremdwort, aber dass es in Frankreich einen Schriftsteller gab, der außergewöhnliche Kriminalromane schrieb, das hatte sich auch in Deutschland rumgesprochen. Eine Verlagsübersicht.
  [zum Artikel...]

 

 

StandpunkteStandpunkte

Die fünf Besten

Gibt es etwas Blöderes als Listen, mit Sachen die wirklich absolut toll sind? Eigentlich nicht. Deshalb muss natürlich auch der Quai solche Liste haben. Als Anhaltspunkt für Einsteiger hier eine Liste mit den fünf besten Maigrets, den Romanen, die man wirklich gelesen haben muss.
  [zum Artikel...]

Die Tops und die Flops

Nicht so toll

Bei der staatlichen Anzahl von Romanen, die Simenon geschrieben hat, versteht es sich, dass es auch ein paar gibt, die nicht so empfehlenswert sind. Hier eine Auswahl von Maigret-Romanen, die man als Einstieg in das Maigret-Universum meiden sollte. Lesen kann man sie ja immer noch.
  [zum Artikel...]

 

EmpfehlungenEmpfehlungen

Die besten Maigret-Seiten

Wie Sand am Meer existieren sie nicht, die Maigret-Internetseiten. Schließlich steht der Pariser Ermittler nicht mehr im Mittelpunkt der literarischen Krimi-Szene und was »Neues« passiert eigentlich auch nicht. Trotzdem gibt es eine Reihe von Internetseiten und die Besten werden hier vorgestellt.
  [zum Artikel...]

Suchtberatung

Selbstverständlich werden hier keine Tipps gegeben, wie man spur- und gefahrlos irgendwo einbrechen kann und sich mit neuem Stoff versorgen kann. Vielmehr soll die Frage beantwortet werden, wie man am Besten seine Maigret-Sammlung vervollständigt. Egal ob neu, gebraucht oder geliehen.
  [zum Artikel...]

Mit Maigret in Paris

Sie planen eine Reise nach Paris und wollen kleine Umwege machen, um ein wenig auf den Spuren von Maigret zu wandeln? Der Artikel »Tatorte« dürfte schon weiter helfen. In diesem Artikel bekommen Sie weitere Tipps, was bei der Maigret-Reise nach Paris zu beachten ist.
  [zum Artikel...]

 

kalender

Über Maigrets Autos

BacklistBacklist

Die Katze
erschien bei Diogenes (1/2014)

Der Tod des Auguste Mature
erschien bei Diogenes (12/2013)

Der kleine Heilige
erschien bei Diogenes (11/2013)

Der Mann mit dem kleinen Hund
erschien bei Diogenes (10/2013)

Das blaue Zimmer
erschien bei Diogenes (9/2013)

Die Glocken von Bicêtre
erschien bei Diogenes (8/2013)

Sämtliche Maigret-Geschichten
erschien bei Diogenes (12/2009)

TVAdressen

21, Place des Vosges

132, Boulevard Richard-Lenoir

36, Quai des Orfèvres