Nada


Es gibt Entdeckungen, die mag man manchmal nicht glauben, zumeist sehr persönliche, die vermutlich dem Rest der Welt bekannt waren und eine Selbstverständlichkeit darstellen. Ich habe mich mit Marie-Jo, der Tochter von Simenon, noch nicht näher beschäftigt. Es gibt dieses furchtbar dicke Buch (»Intime Memoiren«), welches ich sicher in den Sommerferien durchstöbern werde. Meine Entdeckung machte ich nicht über ein Buch, sondern über das Internet, als ich in einer Datenbank stöbert. Eigentlich suchte ich etwas ganz anderes, aber dann stieß ich auf die Tatsache, dass bewusste Marie-Jo als Schauspielerin in Film und Fernsehen gearbeitet hat. Mein Blick gleitete über die wenigen Titel und ich dachte mir so: aha, gar keine Literaturverfilmung ihres Vaters? Dann stolperte ich über den Titel »Nada« und dachte mir: Hoppla!, ob es wohl ein Film nach dem Buch von Manchette ist – und siehe da. Der Film wurde kurz nach der Veröffentlichung des Buches im Jahre 1974 gedreht, Claude Chabrol war der Regisseur. Übrigens wurde das Buch gerade in den letzten Monaten vom Distel Literaturverlag veröffentlicht und weitere von Manchette stehen uns ins Haus.