Kleine Sensation


Es fällt gar nicht so sehr ins Auge, wenn man den Katalog durchblättert. Man begeistert sich für das neue Programm des Diogenes-Verlags, freut sich über die Vielzahl von Veröffentlichungen zum Jubiläum von Georges Simenon, insbesondere der Kassetten, die sich einmal thematisch mit »Maigret in Paris« und zum anderen mit »Simenon in Frankreich« beschäftigen und den Blickpunkt von Buchkäufern auf diese Titel lenken sollen.

Wenn man dann aber zu einem späteren Zeitpunkt, sich die Kassette zum Jubiläum etwas genauer anschaut, kommt man doch ins Grübeln: Wo ist denn der berühmte Maigret-Kopf von Hans Höfliger? Er ist einfach abhanden gekommen, denn der Diogenes-Verlag hat sich entschlossen, auch die Maigret-Reihe umzugestalten und jeden neuerscheinenden Band mit eigenen Motiven zu illustrieren. So wird es in Zukunft nicht genügen, nur nach dem markaten Höfliger-Maigret-Kopf Ausschau zu halten, man muss schon genauer hinschauen. Wir dürfen schon jetzt auf eine Vielzahl von interessanten Motiven auf dem Titel gespannt sein.