Tübinger Filmtage


Da freut sich das Cineasten-Herz. Die Tübinger Filmtage, die dieses Jahr zum 20. Mal stattfinden, haben sich anlässlich des hundertsten Geburtstages von Georges Simenon eine Mini-Festival-Reihe aufgelegt, in der fünf, teilweise recht selten ausgestrahlte Filme zu sehen sind.

Der jüngste Film aus der Reihe war bisher in Deutschland überhaupt nicht zu sehen: »La maison du canal« – die belgische Produktion entstand dieses Jahr und wurde zu Simenons Geburtstag im französischen und belgischen Fernsehen ausgestrahlt. Abweichend zum Buch spielt die Handlung im Jahr 1953. Es kommt noch besser: am entgegengesetzten Ende steht »La tête d’un homme«, eine Maigret-Verfilmung mit Harry Baur, die nicht die erste Verfilmung ist, aber zu den ersten filmischen Umsetzungen gehört.

Desweiteren gibt es eine Folge aus der Maigret-Reihe mit Bruno Cremer, die Verfilmung des Romans »Der Uhrmacher von Everton« und eine Adaption von »Die Verlobung des Monsieur Hire« mit Michel Simon aus dem Jahre 1946.

Die genauen Daten in chronologischer Reihenfolge und Ort:

21. Oktober 2003 - 16.00 Uhr - Atelier

»La tête d’un homme«

22. Oktober 2003 - 16.00 Uhr - Atelier

»Panique«

22. Oktober 2003 - 20.30 Uhr - Atelier

»La maison du canal«

23. Oktober 2003 - 16.00 Uhr - Atelier

»L’horloger de Saint-Paul«

24. Oktober 2003 - 16.00 Uhr - Atelier

»Signe Picpus«

Die Filme werden alle in der französischsprachigen Originalfassung ausgestrahlt.