Sonderausgabe zum 100. Geburtstag


Vor schon knapp einem Monat, am 28. April, erschien in Belgien eine kleine Serie von Sondermarken zum 100. Geburtstag des belgischen Schriftstellers. Er wird mit zwei Briefmarken und einem Block geehrt.

Auf der ersten Briefmarke blickt einem ein gestrenger Jean Gabin als Kommissar Maigret entgegen. Auch auf der zweiten Briefmarke ist Jean Gabin zu sehen – diesmal mit Simone Signoret in »Die Katze«. Beides scheinen Abbildungen von Filmplakaten zu sein, obwohl sich das bei der Größe der Abbildungen nicht klar erkennen lässt.

Der Block zu der Serie wurde mit etwas mehr Fantasie gestaltet, die Briefmarke sieht sehr wohlgestaltet aus. Simenon wurde schreibend vor eines seiner Schlösser montiert.

Über Bezugsquellen im deutschsprachigen Raum kann an dieser Stelle noch keine Auskunft gegeben werden. Es ist aber anzunehmen, dass sehr bald Angebote bei EBay zu finden sind.

Übrigens: die Preise für die vor einiger Zeit erwähnte Simenon-Münze aus belgischen Landen ist mittlerweile wesentlich günstiger zu haben. Sie wird im Augenblick bei EBay für etwa 20 Euro gehandelt.