Simenons Leben und Werk auf der Bühne


Schon länger angekündigt war das Musical »Simenon et Josephine«. Nun wurde die Premiere des Stückes gefeiert, bei der sich die Prominenz der Maasmetropole eingefunden hatte. Die Zuschauer bekamen eine »spritzige« Aufführung (NETECHO) zu sehen. Die Texte für die Dialoge beruhen auf den Werken Simenons, insbesondere den »Intimen Memoiren«.

Ein Urteil zu der Aufführung:

Mit der Kreation von »Simenon et Josephine« hat das Lütticher Opernhaus einen unterhaltsamen Beitrag zum Simenon-Gedächtnisjahr geleistet und nicht zuletzt eine Episode aus dem Leben des Schriftstellers aufgegriffen, die bisher nur wenigen bekannt war.


(NETECHO)

Die vorerst letzte Aufführung findet am 30. September statt.

Ein wenig länger läuft das Stück »Maigrets Memoiren«. Amüsant ist schon, dass sich in diesem Roman Simenon selbst verarbeitet hat. Die komplizierte Aufarbeitung »überlässt« er aber dem Kommissar. Dieser ist für die Richtigstellungen verantwortlich. Jeweils mittwochs, freitags und samstags kann man bis zum 18. Oktober dieses Stück an der Lütticher Oper betrachten. Bei der Theateraufführung handelt es sich um einen Dialog zwischen Maigret und Simenon. Madame Maigret soll immer wieder beschwichtigend eingreifen – man kann es sich vorstellen.