Simenon auf der Flucht


1989, der Umbruch nahm seinen Lauf, veröffentlichte Walter Janka seine Biographie mit dem Namen »Schwierigkeiten mit der Wahrheit«, in der Auskunft über die stalinistische Verfolgung und Schauprozesse gab. Das erregte damals einiges Aufsehen. Schwierigkeiten mit der Wahrheit haben aber nicht nur die Leute von SED und anhängenden Organisationen gehabt, man vermisst sie auch hin und wieder in der Presse. Ein gutes Beispiel findet man in der HÖRZU 50/1973.

Liest man das Interview, stellt man bald fest, dass es mit der Wahrheit nicht viel zu tun hat. Die Autorin verwechselt wichtige Daten, zum Beispiel, wann Simenon die vermeindliche Herzkrankheit mitgeteilt wird und vergisst zu recherchieren, dass die Mutter von Simenon schon seit geraumer Zeit tot ist (für sie lebte die Mutter immer noch in Lüttich und las immer noch nichts von ihrem Sohn).