1989, der Umbruch nahm seinen Lauf, veröffentlichte Walter Janka seine Biographie mit dem Namen »Schwierigkeiten mit der Wahrheit«, in der Auskunft über die stalinistische Verfolgung und Schauprozesse gab. Das erregte damals einiges Aufsehen. Schwierigkeiten mit der Wahrheit haben aber nicht nur die Leute von SED und anhängenden Organisationen gehabt, man vermisst sie auch hin und wieder in der Presse. Ein gutes Beispiel findet man in der HÖRZU 50/1973.
Liest man das Interview, stellt man bald fest, dass es mit der Wahrheit nicht viel zu tun hat. Die Autorin verwechselt wichtige Daten, zum Beispiel, wann Simenon die vermeindliche Herzkrankheit mitgeteilt wird und vergisst zu recherchieren, dass die Mutter von Simenon schon seit geraumer Zeit tot ist (für sie lebte die Mutter immer noch in Lüttich und las immer noch nichts von ihrem Sohn).
Andere Nachrichten
Vor sieben Jahren wurden die Rechte an Simenons Gesamtwerk an die Rechteverwerter-Firma Chorion mit Sitz in Großbritannien verkauft. Nun ist in verschiedenen Medien zu lesen, dass die Liaison zwischen Maigret und Miss Marple bald zu Ende sein könnte. Aber noch ist verdammt viel Konjunktiv dabei: Schließlich müssen die Besitzer auch verkaufen wollen. Die von der Gesellschaft betriebene Webseite maigret.com ist zumindest nicht mehr zu erreichen und bringt nur noch eine Statusseite des Webservers.
[zum Artikel...]
Eine echte Neuigkeit ist es eigentlich nicht, denn die DVD, die jetzt erst auf meinem Radar erschien, wurde schon 2008 veröffentlicht. Aber das soll nicht verhindern, dass hier der Jean-Gabin-Film »Ein Herr ohne Kleingeld« hier noch einmal erwähnt wird. Es ist anzunehmen, dass ich nicht der Einzige bin, dem das entgangen ist.
[zum Artikel...]
Auf manche Filme wartet man Jahre und sie kommen nie im Fernsehen oder auf DVD. Andere Filme sind regelmäßig im TV und irgendwie ist es klar, dass diese dann auch auf DVD veröffentlicht werden. Zu dieser Kategorie gehört auch der Maigret-Film »Maigret und sein größter Fall« mit Heinz Rühmann, der im letzten Monat erschienen ist.
[zum Artikel...]
Im letzten Jahr gab es noch einmal so etwas wie ein tiefes Durchatmen bei den Maigret-Liebhabern: Chabrol erzählte, er hätte einen Krimi gedreht, bei dem vor seinem geistigen Auge Simenons Maigret Pate gestanden hat. Es wurde ein Kommissar Bellamy mit Gerard Depardieu und an die Maigrets kam der Film nach einhelliger Meinung nicht heran. Nun ist Chabrol im Alter von 80 Jahren gestorben.
[zum Artikel...]
Am 7. August erlag Bruno Cremer im Alter von 80 Jahren in einem Pariser Krankenhaus seinem Krebsleiden. Schon ein paar Jahre lang war es ruhiger geworden um sein Schaffen als Maigret-Darsteller im französischen Fernsehen. Da sich die französische Fernsehserie hierzulande nicht durchgesetzt hat, dürfte nicht mit Wiederholungen zu rechnen sein. Schade eigentlich!
[zum Artikel...]
Erstellt: 08.11.2003
Letzte Änderung: 30.11.1999
Zu diesem Artikel wurden bisher keine Kommentare abgegeben.
Was meinen Sie?