Simenon-Jahrbuch 2005


Im letzten Jahr hat es ja etwas gedauert – dieses Jahr wird das Jahrbuch der Simenon-Gesellschaft allerdings wesentlich früher erscheinen. Im Februar werden die letzten Korrekturschritte vorgenommen, so dass wir fest im März mit einem Erscheinen rechnen können.

Wie im letzten Jahr gibt es ein Schwerpunkt-Thema: Dieses Jahr handelt es sich um das Thema »Simenon und Frauen«, ein undankbar weitläufiges Thema, welches sicher nicht umfassend und abschließend im Jahrbuch behandeln werden kann. Es gibt Berichte über Simenons Verhältnis zu seiner Mutter, die Sicht Tigys auf ihren Mann und die erste Begegnung zwischen Denyse und Georges (wobei ein ausführlicher Blick auf die Parallelen in »Drei Zimmer in Manhattan« geworfen wird). Desweiteren innerhalb dieses Komplexes ein Blick auf die Frauen-Figuren in der Non-Maigret-Welt und auf die Emma in »Maigret und der gelbe Hund«.

Einen großen Teil des Buches wird die Bibliographie zur Sekundärliteratur von Bernd Fischer einnehmen, die einen Überblick über die deutsch-, englisch- und französischsprachige Literatur zum Leben und Werk Simenons bieten wird. Dabei wird auch auf Sekundäres zu Literatur eingegangen wie Zeitschriften, Konferenzbände und Multimediales.

Ergänzt wird der Bericht durch Reiseberichte unter der »Schirmherrschaft« von Simenon, beispielsweise nach La Rochelle und Neuengland.

Das Jahrbuch ist für Mitglieder der Simenon-Gesellschaft kostenfrei und wird automatisch zugesandt, Nicht-Mitglieder können das Jahrbuch bei mir, beim Verlag oder im Buchhandel bestellen und es wird voraussichtlich 15 Euro kosten. Der Umfang wird, wiederum voraussichtlich, um die 146 Seiten liegen.