Simenon-Haus


So richtig kernige News gibt es eigentlich nicht. Das ist wohl ein Hauptproblem, wenn man sich für einen verstorbenen Schriftsteller begeistert. Begeistert werden dann selbst kleinste Neuigkeiten aufgegriffen und verarbeitet. Hier also mal was ganz Neues: In Lüttich soll ein Simenon-Haus entstehen.

Im Stadtteil Outremeuse sollen zwei Doppelhaushälften für das Projekt verwendet werden, in der eine Sammlung Simenon Platz finden soll. Der Sohn des Schriftstellers hat dem Plan, der Meldung zufolge, zugestimmt. Was jetzt ein wenig wundert, es gibt doch mehr als einen Sohn. Aber vermutlich hat DER Sohn zugestimmt.

Die beiden Häuser wurden für 750.000 Euro angekauft und werden jetzt ausgebaut. Die wallonische Regionalregierung steuert noch einmal 600.000 Euro dazu bei.

Mehr gibt es noch nicht an Informationen, aber es ist wahrscheinlich eine Nachricht, die uns länger in Atem halten wird.